Grüße zu Weihnachten und Neujahr


Nach Corona ist vieles anders geworden. Geliebte Gewohnheiten sind durch die Bequemlichkeit der Menschen verloren gegangen. Durch die Kostenexplosion sitzt auch das Geld nicht mehr so locker. Auch viele traditionelle Veranstaltungen merken den Generationswechsel, die Älteren bleiben lieber mal zuhause und die Jüngeren haben oft andere Interessen. Das ist dann wohl der Lauf der Zeit!?? In Hahn merkt man das auch einwenig. Die Vorstände in unseren Hahner Vereinen bemühen sich dem Ganzen entgegen zutreten. Wobei es auch bei den Vorständen schwieriger geworden ist, jemanden zu finden der solch ein Amt übernehmen möchte. Deshalb sollten wir in Hahn weiter gemeinsam versuchen das gute Miteinander aufrecht zuerhalten.

Es gäbe noch viel über das "Miteinander" in der deutschen Gesellschaft zu erzählen, doch dazu darf sich jeder seine eigenen Gedanken machen.

In diesem Sinne wünsche ich und der Vorstand des HGV euch Allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, sowie Glück und vor allen Dingen Gesundheit für das kommende Jahr 2024

 

D. Ochs-Wedertz /Vereinsvorsitzender



Rückblick auf die letzte Wanderung


Zu der Wanderung im September konnte Dieter Ochs-Wedertz wieder zahlreiche interssiert Bürger begrüßen.

Die vielen Informationen zur  Wasserversorgung von Hahn wurden durch etliche Bilder ergänzt.  Es war eine gelungene Veranstaltung.

Der HGV bedankt sich bei allen Mitwanderern für ihr Interesse.

Auch im nächsten Jahr finden wieder Themenwanderungen statt.

Termine sind wie in diesem Jahr auch im Frühjahr und im Herbst .



Themenwanderung am 24.09.2023


Am Sonntag, den 24.09.2023 findet wieder eine Wanderung statt.

 

Wir treffen uns um 13:30h am Stierstall.

 

Wir wandern auf einer Strecke von ca. 5 km auf den Spuren der „Hahner Wasserversorgung – einst und heute“.

 

Wanderführer Dieter Ochs-Wedertz berichtet über die Anfänge und die weitere Entwicklung der Hahner Wasserversorgung.

 

Neu ist, dass diese Infos durch viele alte Bilder ergänzt und verdeutlicht werden.

 

Da die Wanderung im März wegen Regen ausgefallen war, versuchen wir das Ganze noch einmal und hoffen auf besseres Wetter.

 

Festes Schuhwerk ist erforderlich.

 

Der HGV freut sich auf viele interessierte Mitwanderer.

 

Da die Wanderung im Frühjahr wegen Dauerregen nicht statt finden konnte, hatte der HGV ein Ersatzprogramm vorbereitet. Im Stierstall zeigte DOW zwei  selbst produzierte Filme über die Geschichte von Hahn.



Themenwanderung am 26.03.2023


Am Sonntag, den 26.03.2023 findet wieder eine Wanderung statt.

Wir treffen uns um 13:30h am Stierstall.

Wir wandern auf einer Strecke von ca. 5,5 km auf den Spuren der „Hahner Wasserversorgung – einst und heute“.

Wanderführer Dieter Ochs-Wedertz berichtet über die Anfänge der Hahner Wasserversorgung.

Neu ist, dass diese Infos durch viele alte Bilder ergänzt und verdeutlicht werden.

Festes Schuhwerk ist erforderlich.

Der HGV freut sich auf viele interessierte Mitwanderer.



Jahreshauptversammlung unseres Vereins


Jahreshauptversammlung

Am Mittwoch, den 08.03.2023 findet um 19:00 Uhr im Clubheim Stierstall unsere Jahreshauptversammlung statt.

Tagesordnung:

Begrüßung, Bericht des Vorsitzenden, Bericht der Kassiererin, Bericht der Kassenprüfer, Entlastung von Kassenwart und Vorstand, Veranstaltungen in 2023, Verschiedenes.


Übergabe der Dorfchroniken


Am kürzlich statt gefundenen Seniorennachmittag der Gemeinde Hahn übergab der Vorsitzende des Heimat - und Geschichtsvereins Dieter Ochs-Wedertz drei Chroniken an Ortsbürgermeister Guido Schmittinger. Zum einen die original Dorfchronik, die Aufzeichnungen von 1945 bis 2006 enthält und wegen der NEUEN Version nicht mehr weitergeführt wird. Des Weiteren die Kopie der Schulchronik, die bis 1970 von den Lehrern geführt wurde. Sowie die Kopie der oben erwähnten Originalen Dorfchronik mit der Fortführung bis 2020. Der HGV hatte es sich zur Aufgabe gemacht eine neue Version einer Dorfchronik zu erstellen, da auf Grund der digitalen Möglichkeiten die Eintragungen in das alte Buch nicht mehr zeitgemäß war. Die Idee zur neuen Version der Dorfchronik kam vom Vorsitzenden des HGV und wurde mit Hilfe von Heinrich Schell und Daniel Wedertz umgesetzt.

In dieser neuen Chronik (Holzaktenordner - s. Foto) werden die Aufzeichnungen seit 2007 in schriftlicher und digitaler Form von D. Ochs-Wedertz, der auch von 1990 bis 2006 die Ortschronik fortführte, geschrieben und aufbewahrt.

Siehe dazu meinen Bericht vom „Fortführen der Hahner Chroniken“.                     

Auf dem Tisch die Neue, Guido Schmittinger, D.Ochs-Wedertz



Frohe Weihnachten und ein frohes neues Jahr


Der Heimat -und Geschichtsverein Dorf Hahn wünscht Allen ein gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest, sowie Glück, Gesundheit und Erfolg in 2023.

 

Alles Gute und viele Grüße

Dieter Ochs-Wedertz

 



Neujahrsgrüße


Der Heimat -und Geschichtsverein Dorf-Hahn wünscht ein frohes neues Jahr. Glück, Erfolg, Zufriedenheit sowie Gesundheit und Frieden sollen unsere Begleiter für das Jahr 2022 sein.

Ich würde mich freuen, wenn wir wieder unsere Wanderungen durchführen würden und der Verein zahlreiche Mitwanderer begrüßen könnte.

In diesem Sinne, bleibt gesund !!

 

Viele Grüße

D. Ochs-Wedertz

 

01.01.2022



Weihnachtssgrüße


 

Das Jahr neigt sich wieder seinem Ende und wir sind wieder vor Begegnungsverboten.

 

Corona ist immer noch kein Bier, sondern unser Altagsbegleiter, ob wir das wollen oder nicht.

 

Einige Aktivitäten konnten wir in unserem Geschichtsverein mit viel Erfolg durchführen.

 

Was das neue Jahr bringt kann keiner sagen. Hoffen wir das Beste.

 

Der Heimat -und Geschichtsverein Dorf Hahn wünscht Allen ein gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest und für 2022 Glück, Gesundheit und Erfolg.

 

Alles Gute und viele Grüße

Dieter Ochs-Wedertz

 



Apfelaktion


 

Bei schönem Herbstwetter fand wieder einmal die Apfelsammelaktion in der Gemeinde statt.

 

Viele fleißige Helfer sammelten fast 10 Zentner Äpfel, die zu Apfelsaft verarbeitet werden.

 

Das Organisationsteam dankte allen Helfern.

 



Neuigkeiten


Die Neujahrsgrüße sind nun schon wieder 9 Monate her. In dieser Zeit war auf dem Veranstaltunssektor nichts los. In unserem Verein hat sich aber doch einiges getan, was man auf der Seite   GESCHICHTE erkennen kann.

Auch findet wieder eine Themenwanderung statt.-  siehe Veranstaltungen.

Das Wetter war uns in diesem Jahr in Bezug auf den Regen recht gut gesonnen. Der Natur hat es sehr gut gefallen, was man an einem üppigen Wuchs erkennen kann. Bei Wanderungen auf den Hahner Wanderwegen kann die wunderschöne Natur entdeckt werden.


Neujahrsgrüße


"Das alte Jahr war gestern futsch, ins Neue sind wir ruhig gerutscht.

Das neue Jahr soll Glück uns bringen, für Gesundheit, Herz und andre Dinge."

In diesem Sinne wünscht der HGV allen Seitenbesuchern, auch denen aus Brasilien, für 2021 alles Gute und viel Erfolg.

 

Möge Corona wieder ein Bier sein und Donald wieder eine Ente!!! :)

 

 

DOW 01.01.2021



Weihnachtsgrüße


 

Der Heimat -und Geschichtsverein Dorf-Hahn wünscht  ein gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Start ins neue Jahr.

 

Für 2021 Euch allen Glück, Gesundheit und Gottes Segen.

 

Möge die Pandemie bald vorbei sein , damit das Leben wieder normal wird und  wir  in 2021  einige Wanderungen durchführen und wieder feiern können.

 



Apfelsammelaktion


Auch in diesem Jahr  gab es wieder eine Apfelsammelaktion in der Gemeinde.

 

Das Organisationsteam um Karsten Körner und Manuela Thomas konnte viele Kinder, Eltern und Großeltern begrüßen. Da die Apfelbäume um Hahn sehr ertragreich waren, gab es auch viele Äpfel zu sammeln. In die Mosterei konnten über 2000 kg gebracht werden. Für alle Beteiligten waren es ereignisreiche Stunden, in denen auch wieder die Gemeinschaft gepflegt werden konnte.

 

Text und Fotos: DOW

 



Unser neu gestalteter Spielplatz ist fertig


Der Spielplatz in der Dorfmitte ist frei gegeben und kann wieder genutzt werden.

 

Die Freigabe erfolgte durch einen Vertreter der Verbandsgemeinde.

 

 

Nach den umfangreichen Baumaßnahmen und der Errichtung eines neuen Spielgerätes, haben wir jetzt einen wunderschönen Spielplatz für unsere Kinder.

 

Dies war nur möglich, durch die Unterstützung einiger Bürger, sowie dem Elan, dem Einsatz und der Beharrlichkeit unseres Ortsbürgermeisters Guido Schmittinger.

 



Absage Themenwanderung


Die Themenwanderung am Sonntag , dem 22.03.2020 fällt aus besonderem Anlass und auf Grund höherer Weisung leider aus.

Wir werden die Wanderung aber zu gegebener Zeit nachholen.

Der HGV dankt für Euer Verständnis.

Dieter Ochs-Wedertz   Vorsitzender


Filmabend - Rückblick


Der Filmabend der Erinnerung war ein voller Erfolg.

Dieter Ochs-Wedertz konnte sehr viele interessierte Gäste begrüßen und dankte Allen, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen hatten.

Die Besucher waren am Ende der Veranstaltung von dem Gebotenen sehr begeistert. Neben Filmen und Fotos war , wie im Kino, auch Popkorn im Angebot.

Es war ein herrlicher Abend, an dem viel über die Inhalte

der Filme gesprochen wurde. Viele Geschichten und Erlebnisse aus der Vergangenheit lebten wieder auf. Es wurde viel gelacht.

Ein einzigartiger Abend der Erinnerung.

Wir erinnern schon jetzt an die Themenwanderung am Sonntag 22.03.2020 um 13:30h am Stierstall.




Filmabend am Freitag 06.03.2020


Filmabend am 06.03.2020

Im Rahmen der Feierlichkeiten zur ersten Erwähnung von Hahn

vor 900 Jahren veranstaltet der Heimat- und Geschichtsverein einen Abend der Erinnerung.

Wir treffen uns am Freitag, dem 06.03.2020 um 19:00Uhr im

Gemeindehaus.

Dieter Ochs-Wedertz zeigt selbstgedrehte Filme über Hahn

von 1990 und von Heute.

Wir wollen daran erinnern, was sich in diesen 30 Jahren

alles verändert hat, die Gebäude, die Strukturen, das Leben und letztlich wir Menschen. In den Filmen wird auch über die erste Erwähnung und die danach folgende Geschichte unseres Dorfes berichtet.

Alte Fotos, die zur Diskussion anregen sollen, runden den Abend der Erinnerung ab.

Der HGV freut sich auf Besucher aus Nah und Fern.




Tornadoartiger Sturm in der Gemarkung  Hahn am 01.02.2020


Tornadoartiger Sturm auf engem Raum bei Hahn

Am Samstag, den 01.02.2020 gegen 20 Uhr zog eine Wetterfront mit Gewitter und Starkregen über den Hunsrück und Hahn. Die Hahner Bürger empfanden es als nicht so schlimm. Sturm und Regen sind wir ja gewohnt.

Doch am Sonntag wurde die Feuerwehr zu einer Feldwegräumung

gerufen. Im Lautzerweg Richtung Sportplatz waren 3 Bäume umgeweht, was ungewöhnlich war. Man dachte, eine Windhose könnte hier die Ursache gewesen  sein.

Was sich eine Stunde später bestätigte.

Durch einen aufmerksamen Bürger kam die Meldung:

Tornado zwischen Siedlung Domäne und Flur Zelten mit erheblichen Zerstörungen in der Natur.

Aufräumarbeiten waren nicht erforderlich, so dass die

Feuerwehr nicht eingreifen musste.

Die Zugbahn des Tornado ist in der Gemarkung durch die Reste

des durchpflügten Fichtenbestandes gut

erkennbar und endete in der Nähe der Haitec – Hallen (s. Fotos)

Die Fotos von D.Ochs-Wedertz zeigen die unvorstellbare Kraft

dieses tornadoartigen Sturms, der zum Glück auf nur ca. 400m Länge und 50 bis 80m breite Zerstörungen hinterlassen hat.

In Hahn ist das der erste dokumentierte eng begrenzte Sturm („Tornado“) mit solchen Schäden.

So was im Dorf – wir wollen nicht dran denken!

Text u. Fotos D.Ochs-Wedertz




Neujahrsempfang der Ortsgemeinde


Neujahrsempfang 2020 unter Mitwirkung des HGV

Zum Auftakt des Jubiläumsjahres „900 Jahre Hahn“ fand am 05.01.2020 ein Neujahrsempfang der Ortsgemeinde in Zusammenarbeit mit dem HGV statt. Zu Beginn begrüßte Ortsbürgermeister Guido Schmittinger die ca. 100 anwesenden Bürger der Gemeinde vor dem Gemeindehaus. Im Anschluss durfte Wolfgang Schmidt, als am längsten tätiger ehem. Ortsbürgermeister von Hahn, die Jubiläumsfahne mit  Begleitung von Jagdhornbläser Frank Pauli hissen.

Bei der anschließenden Begrüßungsrede im Gemeindehaus gab

Ortsbürgermeister Schmittinger einen Überblick auf das bevorstehende Jubiläumsjahr und dankte den vielen Mitstreitern die in vielfältiger Art und Weise in der Organisation und den Vorbereitungen zum Jubiläumsjahr mitwirken. Ebenso den jungen Helfern an diesem Tag.

Auch konnte OB Schmittinger die älteste Bürgerin der Gemeinde,

Elfriede Ochs (89J.) und den jüngsten Bürger Leno Schmidt (5 Mon) begrüßen.

Die Mehrheit der Gäste trug das eigens für dieses Jahr hergestellte Poloshirt mit dem Jubiläumslogo. Der 1. Beigeordnete der VG Kirchberg Wolfgang Wagner überbrachte Grüße der Verbandsgemeinde Kirchberg.

Im Anschluss berichtete der Vorsitzende des Heimat und

Geschichtsvereins Dorf Hahn, Dieter Ochs-Wedertz über die Anfänge seiner Geschichtsforschung. Anette Schuldis verlas danach einen Bericht von D. Ochs-Wedertz über die Entstehung und die erste urkundliche Erwähnung von Hahn um 1120. Durch diese Erforschung und Ausarbeitung war es erst möglich die 900 Jahre zu feiern.

Im Gemeindehaus waren noch viele Fotos aus vergangener Zeit

zu sehen, die zu reger Unterhaltung führten. Mit Freude kann man feststellen, dass die meisten Bürger, ob alt oder jung,

mit Spaß und Elan in dieses Jahr gehen. Es war eine sehr gelungene

Auftaktveranstaltung für unser Jubiläumsjahr 2020.


Dorfaktivitäten im Herbst

In den letzten Wochen waren einige Aktivitäten in der Gemeinde .

Einmal die Apfelsammelaktion für Kinder.

Mit viel Elan waren Kinder und Erwachsenen beim Sammeln dabei.

Anschließend wurden die Äpfel in einer Presse zu Frischsaft verarbeitet. Da staunten die Kinder und freuten sich über den frischen Apfelsaft.

Eine weitere Aktion war der Umwelttag, bei dem der abgelagerte Unrat einiger Zeitgenossen eingesammelt wurde. Auch hier waren Kinder und Erwachsene dabei. Im Anschluss gab es einen kleinen Imbiss am Stierstall. 


Feuerwehrfest am 20.06.2019

Unser traditionelles Feuerwehrfest findet an Fronleichnam, den 20.06.2019 statt.

Den Besucher erwarten wie in jedem Jahr, viele Aktivitäten der Feuerwehr Hahn und des Fördervereins.


Der alte Gemeinderat geht und der Neue beginnt seinen Dienst ab dem 18.06.2019.

Am 18.06.2019 wurden die neuen Gemeinderatsmitglieder vereidigt. Zum Ortsbürgermeister wurde Guido Schmittinger gewählt und zum 1. Beigeordneten Wolfgang Schmidt .

Für Guido rückte das jüngste Ratsmitglied Benjamin Wedertz in den Rat nach.

Weitere Ratsmitglieder sind Olav Franze, Dirk Schmitz, Marco Schmittinger und Marco Jost.

Die ausscheidenden Ratsmitglieder (Oben rechts mit Urkunde vl.)  Dieter Ochs-Wedertz, Ralf Schmitz und Georg Kleinert, wurden von OB und 1. Beig. mit Dank und Anerkennung verabschiedet.

Weitere Infos unter: Geschichte - Zahlen & Fakten heute

 


Weihnachtskonzert - 23.12.2018

"Alle Jahre wieder" trafen sich sehr viele Zuhörer zum Weihnachtskonzert am Abend vorm Heiligabend im Stierstall Hahn.

Bei leckeren Plätzchen und weihnachtlicher Atmosphäre und der Musik von unseren Lieblings-Wahl-Hamburgern Judith & Stefan von „ArtPop“ stimmten wir uns auf Weihnachten ein. Mit neuen Songs und liebevoll gestalteten Arrangements im Gepäck präsentierten sich die Beiden auf dem besinnlichen Abend mit vielen bekannten und neuen Gesichtern. Eine musikalische Überraschung gab es ebenso, als eine zweite Stimme aus dem Publikum mitmischte.

Organisiert wurde das Weihnachtskonzert vom FV Stierstall unter tatkräftiger Mithilfe von Miriam Tatsch.


Internetauftritt & NEUES LOGO

Beim kürzlich statt gefundenen Kick-Off-Treffen der Homepage-Gruppe ging es um die weitere Vorgehensweise und Gestaltung der Internetseite des Vereins. Michael Schell informierte über den aktuellen Stand, gab Einblicke in die Bearbeitung und stellte das neue Logo vor. Als Administrator richtet er das Erscheinungsbild der Seite ein und steuert die inhaltlichen Beiträge. Die Befüllung der geschichtlichen Menüpunkte erfolgt durch D.Ochs-Wedertz.

Gemeinsam mit Anette Schuldis, Benjamin Wedertz und Olav Franze soll die HGV-Seite betrieben werden und ein Informationspunkt sein, der die aktuellen Ereignisse, Veranstaltungen und die Geschichte des Dorfes Hahn präsentiert.


Tag im Advent - 01.12.2018

Zum "Tag im Advent" haben sich Kinder aus Hahn und naher Umgebung im "Clubheim zum Stierstall" getroffen und gemeinsam mit Eltern und Organisatoren in weihnachtlicher Atmosphäre den Baumschmuck gebastelt.
Zum ersten Mal steht der Weihnachtsbaum der Gemeinde Hahn in diesem Jahr vor dem neuen Anbau des Gemeindesaals. Somit ist er auch vom Stierstall aus gut zu sehen.
Der selbst gebastelte Schmuck, der von den Kindern selbst am Weihnachtsbaum angebracht wurde, steht als Synonym für die starke Gemeinschaft in Hahn über Generationen hinweg. Darauf darf auch jeder, der etwas dazu beiträgt, sehr stolz sein.


Bilderausstellung am 18.11.2018

Die gemeinschaftlich mit dem Stierstallverein durchgeführte Veranstaltung war ein voller Erfolg. Viele Gäste schauten sich die Bilder aus längst vergangener Zeit und aus der Zeit um das Jahr 2000 an.

Einige konnten sich auf den Fotos wieder erkennen und meinten: "Mann, wie hon mer dann do ausgesien." Ja, die Zeit geht weiter und jeder Mensch verändert sich.

Und genau dies sollte die Ausstellung auch bewirken. Getreu dem Spruch: „Was heute ist, ist morgen schon Vergangenheit“. Auf Grund der gültigen Datenschutzbestimmungen wird die Publizierung von Bilddokumentationen leider sehr erschwert.


Apfelsammelaktion

Sie war ein voller Erfolg. Gemeinsam konnten 40 Zentner (2000kg) Äpfel gesammelt werden. Der daraus produzierte Apfelsaft wurde an die Helfer aufgeteilt.

Den Organisatoren, u. a. Wolfgang und Manuela Thomas wird an dieser Stelle gedankt und Anerkennung ausgesprochen.

Es war bemerkenswert, dass so viele Kinder und Erwachsene dabei waren. Der Gemeinschaftssinn war bei allen Teilnehmern deutlich zu spüren.

Themenwanderung - Mühlen in Hahn - 07.10.2018

Der Vorsitzende des Vereins, Dieter Ochs-Wedertz freute sich viele interessierte Mitwanderer begrüßen zu dürfen. Während der Wanderung informierte er an neun Stationen über die Geschichte der Hahner Mühlen. Da die damaligen Mühlen (heute) zum Teil abseits begehbarer Wege standen, ging es auch über „Stock und Stein“, was für Spaß und Abenteuer sorgte.